Besuch bei unserer Partnergemeinde in Palästina

Begegnung in Palästina 2015
Bildrechte beim Autor

Um die Kontakte zu unserer Partnergemeinde Beit Jala wieder zu verstärken und Hilfsmöglichkeiten auszuloten flog Pfr. Gruber im November für einige Tage in das Heilige Land – leider nicht wie geplant zusammen mit unserem Partnerschafts-Beauftragten Hermann Schmid, da dieser erkrankt ist.

Die Eindrücke dort waren sehr gemischt: Es gab schöne Begegnungen mit alten und neuen Freunden und beeindruckende Besuche z.B. bei „Wings of Hope for Trauma“ in Bethlehem, einer Einrichtung, die „traumatisierten Menschen aus der passiven Opferrolle heraushelfen und sie unterstützen will, Zukunftsperspektiven aufzubauen und neue Hoffnung zu gewinnen. Aus Opfern werden Überlebenskünstler.“ Aber daneben standen auch die bedrückenden Erfahrungen mit der täglichen Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern und die spürbare Hoffnungslosigkeit der meisten Menschen im Westjordanland.

Auf jeden Fall: Die Hilfe geht weiter! Wir unterstützen das Abrahamszelt, mit dem die evangelischen Christen Kindern in armen Regionen Mittagsbetreuung, Hausaufgabenhilfe und sprachliche, musische und sportliche Förderung bieten. Und wir wollen der Gemeinde helfen, auch weiterhin Einzelfallhilfe für Krankenhauskosten, Medikamente oder Schulgeld für die Mittellosen zu leisten!

Bildrechte beim Autor