Kindergarten

 

Logo Kindergarten

 Wann kommt Elmar wieder?

                Wann darf ich endlich zu Elmar?

 

Liebe Gemeinde,

"Wann kommt Elmar wieder?" Das war im vergangenen Kindergartenjahr eine oft gestellte Frage von unseren 21 Vorschulkindern. Ebenso wurden wir von den Jüngeren gefragt:

"Wann darf ich endlich zu Elmar?"

Aber wer ist nun Elmar?

GB 17-3 Elmar der bunte Elefant

 

 

Elmar ist ein buntkarierter Elefant aus den Geschichten von David McKee. Er begleitet die Kinder mit lustigen und spannenden Geschichten durch ein praxiserprobtes und nachweislich wirksames, ganzheitliches Grafomotoriktraining. Aus dem Forschungsprojekt G-FIPPS (Grafomotorische Förderung in integrativ und präventiv ausgerichteter Psychomotorik) entstand ein Förderkonzept, das die Anforderungen und Möglichkeiten eines modernen Bildungssystems aufgreift. Es orientiert sich an inklusiven und präventiven Arrangements, sowie an wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Ziel ist, Kindern nicht Fertigkeiten im Sinne isolierter Leistungsverbesserungen zu vermitteln, sondern ihnen die Grundlagen zu geben, Anforderungen und Aufgaben selbsttätig zu bewältigen. Die 24 Module beinhalten Fördereinheiten,
in denen eine neue Fähigkeit in der Dreidimensionalität (Psychomotorische Einheiten, Sinneserfahrungen, Raumwahrnehmung und -orientierung, Körperkonzept und -wahrnehmung,…) eingeführt und dann in den Werkstattstunden vertieft und in die Zweidimensionalität (auf Papier) übertragen werden. Alle Kinder, unabhängig von ihrem Entwicklungsstand, ihrem Vorwissen oder ihrer Nationalität haben mit viel Spaß und Begeisterung mitgemacht.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus vielen Methoden, mit denen wir die Lernfreude der Kinder in spielerischer Form anregen, denn das Spielen ist die Haupttätigkeit der Kinder. Lernen im Spiel ist deshalb so wirkungsvoll, weil es aus innerem Antrieb heraus geschieht. Als unsere Vorschulkinder dann beim Segensgottesdienst im Juli, gut vorbereitet für ihre neuen Herausforderungen in der Schule, verabschiedet wurden, stellte Herr Pfarrer Gruber wieder einmal fest: „Bei euch wäre ich auch gerne Kindergartenkind gewesen“, was uns und die Kinder natürlich freute.

Liebe Grüße vom letztjährigen Vorschulteam
Angelika Friedrich, Tanja Hüttinger & Heike Fleischmann

GB 17-3 Kinderbild 7GB 17-3 Kinderbild 8

 

GB 17-3 Kinderzecihnung 1GB 17-3 Kinderzeichnung 2GB 17-3 Kinderzecihnung 3
GB 17-3 Kinderzeichnung 4GB 17-3 Kinderzeichnung 5GB 17-3 Zuckertüten